Hertener Initiative zur Förderung von Kunst im öffentlichen Raum

Mit dem Rad zur Kunst

Das Stadtradeln als Aufruf, mehr mit dem Rad zu fahren, läuft noch bis zum 21.September. Nun gibt es – quasi zum Nachgang – noch ein Radfahr-Schmankerl: die erste Kunst-Radtour in Herten am Sonntag, den 29. September 2024.

Veranstalter ist der Rotary-Club Herten in Zusammenarbeit mit der Initiative STADT.KUNST. Die Idee ist, entspannte Stadterkundung und Begegnung von Kunst im öffentlichen Raum zusammenzubringen und so Herten vom Rad aus von einer ungewöhnlichen Seite kennenzulernen. Die etwa 20 km lange Tour, an der natürlich auch Rad-sichere Kinder teilnehmen können, startet um 10:00 Uhr im Schlosspark Herten an der Orangerie, führt über Schloss Westerholt und das Alte Dorf auf die Allee des Wandels. Von dort geht es auf verschlungenen Pfaden durch das Backumer Tal in die Innenstadt. Nach einer Schleife durch den Schlosspark endet die Tour gegen 13:00 Uhr an der Cafeteria des St. Elisabeth-Hospitals. Hier lädt der Rotary-Club zum gemütlichen Ausklang alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem kleinen Mittagsimbiss ein. Unterwegs versorgen sich alle selbst.

Die Hertener Kunsthistorikerin Mareike Donath wird unterwegs gemeinsam mit Wolfgang Seidel und Gregor Spohr an vier Stationen die Kunstwerke vorstellen.

Der ADFC wird auf der Tour für Verkehrssicherheit sorgen. Peter Brautmeier vom ADFC wird dabei unsere Radlergruppe führen.

Da die Teilnehmerzahl zwangsläufig begrenzt ist, bitten wir um Anmeldung mit Angabe der Personenzahl unter stadtkunst-herten@t-online.de. Die Teilnehmer werden in der Reihenfolge der Anmeldung berücksichtigt. Letzter Termin für die Anmeldung ist der 13. September.

Foto: Pixabay

Weitere Beiträge

Mit dem Rad zur Kunst

Das Stadtradeln als Aufruf, mehr mit dem Rad zu fahren, läuft noch bis zum 21.September. Nun gibt es – quasi zum Nachgang – noch ein